Softwarewartung – Kostenfalle oder notwendiges Übel?

Doğan Uçar
Software Maintenance
Software Maintenance

Die Pflege von Software und dessen Abhängigkeiten bzw. die Aktualisierung von Software kann für Entwickler und Unternehmen ein echter Schmerzpunkt sein. Sie kann zeitaufwändig und kostspielig sein, ist aber oft notwendig, um mit den neuesten Sicherheitsupdates und Funktionen Schritt halten zu können.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Softwarewartung anzugehen. Eine Möglichkeit ist, sie selbst durchzuführen, was zwar zeitaufwändig ist, Ihnen aber die volle Kontrolle über den Prozess gibt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Wartung an einen Drittanbieter auszulagern, wodurch Sie zwar Zeit und evtl. Geld sparen, aber möglicherweise nicht das gleiche Maß an Kontrolle haben.

Welcher Ansatz der beste ist, hängt von Ihren spezifischen Bedürfnissen und Ressourcen ab. Aber unabhängig davon, wie Sie vorgehen, ist die Softwarewartung ein wichtiger Bestandteil, um Ihre Anwendungen sicher und auf dem neuesten Stand zu halten.

Was ist Softwarewartung?

Bei der Softwarewartung geht es darum, die Software auf dem neuesten Stand zu halten und für einen reibungslosen Betrieb zu sorgen. Dazu gehören die Aktualisierung von Software-Abhängigkeiten, Rollouts und Fehlerbehebungen. Sie umfasst auch allgemeinere Wartungsarbeiten, wie Leistungsoptimierung und Dokumentation.

Warum ist Softwarewartung wichtig?

Es gibt viele Gründe, warum Softwarewartung wichtig ist. Die wohl wichtigste ist, dass sie zur Sicherheit Ihrer Anwendungen beiträgt, indem sie Sicherheitslücken schließt, sobald sie entdeckt werden. Ferner ermöglicht sie es Ihnen, neue Merkmale und Funktionen zu nutzen, sobald sie zur Verfügung stehen. Und letztlich kann sie dazu beitragen, die Anwendungsleistung im Laufe der Zeit zu verbessern.

Viele Unternehmen neigen dazu, nichts zu tun

Einige Stimmen sagen: Software Systeme veralten sobald sie ausgerollt werden. Dieser etwas radikale Blickpunkt sagt im Prinzip aus, dass die Fertigstellung und der produktive Einsatz nicht das Ende ist. Im Prinzip geht es jetzt erst richtig los: Wartung, Monitoring, Erweiterung sind nur die offensichtlichsten Aspekte für die Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs. Dies bedeutet, dass Sie sich rund um die Uhr um ihre Software kümmern müssen, sobald sie in Betrieb genommen wurde.

Viele Unternehmen vernachlässigen einige oder alle dieser Punkte. Vielleicht sind sie sich nicht bewusst, dass Software, wie jedes andere Produkt auch, gewartet und gelegentlich aktualisiert werden muss. Oder aber es fehlen Schlicht die Ressourcen. In anderen Fällen sind Unternehmen der Meinung, dass ihre Software gut genug funktioniert und Aktualisierungen nicht notwendig sind. In jedem Falle gilt jedoch: Wenn Unternehmen ihre Software nicht auf dem neuesten Stand halten, besteht die Gefahr von Sicherheitslücken, Leistungs- und Kompatibilitätsproblemen.

Langfristig betrachtet verschärft sich das Problem. Mit der Zeit wird die Wartung von Software, die nicht aktualisiert wird, immer kostspieliger. Veraltete Software erfordert möglicherweise mehr Ressourcen, um ordnungsgemäß zu funktionieren, und ist möglicherweise nicht in der Lage, die Vorteile neuer Technologien zu nutzen. Unternehmen, die ihre Software nicht auf dem neuesten Stand halten, können dadurch einen Wettbewerbsnachteil erleiden. Im schlimmsten Fall ist die Software mit anderen Softwarekomponenten oder der Hardware nicht mehr kompatibel. In Extremfall müssen teure Verträge mit Herstellern abgeschlossen werden, nur um veraltete Software weiter am Leben zu halten. Ein Beispiel für teure Supportverträge war das beliebte Betriebssystem Windows XP von Microsoft. Viele Unternehmen – darunter auch deutsche Landesbehörden – haben es nicht geschafft rechtzeitig auf neuere Versionen zu aktualisieren und mussten viel Geld für weitere Sicherheitsupdates in die Hand nehmen.

Was auch immer der Grund sein mag, es ist wichtig, dass Unternehmen sich der Risiken bewusst sind, die der Einsatz veralteter Software mit sich bringt. Wenn sie es versäumen, ihre Software auf dem neuesten Stand zu halten, können sie sich selbst in einen Nachteil bringen.

Cloud-Anwendungen helfen Ihnen, sich auf Ihr Geschäft zu konzentrieren

Anwendungen in der Cloud
Anwendungen in der Cloud

Cloud-Anwendungen haben viele Vorteile, die Unternehmen zum Erfolg verhelfen können. Sie sind einfach zu bedienen und erfordern keine Installation oder Wartung, so dass sich Unternehmen auf ihre Ziele konzentrieren können, anstatt sich mit technischen Fragen zu beschäftigen. Cloud-Anwendungen werden außerdem ständig aktualisiert, so dass Unternehmen immer die neuesten Funktionen und Tools zur Verfügung stehen. So haben Mitarbeitende mehr Zeit, sich auf Ihre Geschäftsziele zu konzentrieren.

Dies macht Cloud-Anwendungen zu einem wesentlichen Bestandteil des Erfolgs eines jeden Unternehmens. Durch den Einsatz von Cloud-Anwendungen können sich Unternehmen auf ihre Ziele konzentrieren und die technischen Details den Herstellern der Cloud Anwendung überlassen. So können sich die Unternehmen auf das konzentrieren, was sie am besten können: ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, die ihre Kunden brauchen.

Wir betreiben Ihre Anwendung in der Cloud

Sie möchten ihre Abläufe automatisieren und Cloud Anwendungen (oder auch „Software-as-a-Service“ – kurz: „SaaS“) nutzen? Wir helfen Ihnen Ihre individuellen Bedürfnisse zu analysieren, digitalisieren und den langfristigen Betrieb zu sichern. So helfen wir Ihnen, sich auf Ihre Geschäftsziele zu konzentrieren und die technischen Details uns zu überlassen.

Wir können Ihnen den Einstieg in Cloud-Anwendungen erleichtern. In einem ersten Gespräch analysieren wir Ihre Anforderungen und erstellen gemeinsam mit Ihnen einen Plan zur schrittweise Einführung der Cloud Anwendung. In dem nächsten Schritt verlagern wir in einem agilen Prozess immer mehr Abläufe in die Cloud und automatisieren diese, wenn möglich bzw. gewünscht. Ist die schrittweise Migration abgeschlossen, kümmern wir uns um Wartung, Betrieb und Weiterentwicklung, während Sie sich voll auf Ihr Geschäft konzentrieren.

Unser Expertenteam hat sich auf die Digitalisierung manueller Arbeitsabläufe in der Cloud spezialisiert. Wir wissen, wie man Prozesse rationalisiert und effizienter gestaltet. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen zum Erfolg verhelfen können. Gerne können Sie das nachfolgende Kontaktformular nutzen oder unsere Kontaktseite für weitere Möglichkeiten besuchen.