Unternehmen suchen zunehmend nach Möglichkeiten die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken und wenden sich an Cloud- und SaaS-Lösungen (Software as a Service). Cloud Computing bezieht sich auf die Bereitstellung von Computerdiensten – einschließlich Servern, Speicher, Datenbanken, Netzwerken, Software, Analysen und Intelligenz – über das Internet („die Cloud“) für bieten schnellere Innovationen, flexible Ressourcen und Größenvorteile.
SaaS-Lösungen sind Softwareanwendungen, die von einem Drittanbieter auf Abonnementbasis angeboten werden und auf die die Benutzer über das Internet zugreifen. Gängige Beispiele für SaaS-Anwendungen sind CRM (Customer Relationship Management), ERP (Enterprise Resource Planning) und Office Productivity Suites wie Microsoft Office 365.
Die Nutzung von Cloud- und SaaS-Lösungen bietet viele Vorteile, darunter:
– Geringere IT-Kosten: Unternehmen können mit Cloud- und SaaS-Lösungen die Kosten für Hardware, Software und Wartung einsparen.
– Verbesserte Leistung: Cloud- und SaaS-Lösungen sind oft besser skalierbar und bieten eine bessere Leistung als on-Premises-Lösungen.
– Erhöhte Flexibilität: Cloud- und SaaS-Lösungen bieten Unternehmen die Möglichkeit, flexibler zu sein und schnell auf Veränderungen im Markt zu reagieren.
– Bessere Sicherheit: Mit Cloud- und SaaS-Lösungen können Unternehmen von der Expertise des Anbieters in Sachen Sicherheit und Datenschutz profitieren.
On-Premise Softwaresysteme veralten in dem Moment, in dem sie eingeführt werden
Bei On-Premise Softwaresystemen sollten Sie bedenken, dass sie in dem Moment veralten, in dem sie ausgerollt werden. Das liegt daran, dass die Installation, das Updaten und Warten meist sehr komplex ist und viele Endnutzer dies nicht in Betracht ziehen (frei nach dem Motto „never change a running system“). Dies kann – und wird – zu Sicherheitsproblemen führen.
Es ist wichtig, dass Software auf dem neuesten Stand gehalten wird, um mögliche Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Geschieht dies nicht, könnten Systeme und somit im Extremfall das gesamte Unternehmen anfällig für Angriffe sein. Datenklau, der Missbrauch von Servern für DDoS-Attacken oder neuerdings auch Krypto-Mining sind nur einige Angriffsszenarien. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Plan für die regelmäßige Aktualisierung Ihrer vor Ort installierten Softwaresysteme aufstellen.
SaaS-Lösungen sind immer auf dem neuesten Stand
SaaS-Lösungen sind immer auf dem neuesten Stand, denn der Anbieter kümmert sich um Updates. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber On-Premise-Software-Systemen, die schnell veraltet sein können. Bei SaaS-Lösungen können Sie sicher sein, dass Sie die neueste Version der Software mit allen aktuellen Sicherheitsfunktionen verwenden.
Außerdem sind SaaS-Lösungen in der Regel browserbasiert und erfordern keine zusätzliche Installation. Das macht es für die Benutzer einfach, sofort mit der Software zu arbeiten. Achten Sie darauf, dass Sie sich für einen seriösen Anbieter entscheiden, der Ihnen den nötigen Support bietet.
Skalieren Sie Ihre IT-Systeme mit Ihrem Unternehmen
Wenn Ihr Unternehmen wächst, wächst auch Ihr Bedarf an IT-Ressourcen. Aber anstatt in zusätzliche Hardware und Software zu investieren, können Sie Ihre bestehenden Abonnementmodelle einfach skalieren, um Ihren neuen Bedarf zu decken. So sparen Sie nicht nur Geld, sondern halten auch Ihre IT-Infrastruktur überschaubar und effizient.
Die meisten SaaS-Anbieter bieten verschiedene Abonnementstufen an, mit denen Sie je nach Bedarf auf- oder absteigen können. Sie können zum Beispiel mit einem Basisabonnement beginnen, das Ihnen Zugang zu den Kernfunktionen der Software bietet. Wenn Ihr Unternehmen dann wächst und Sie mehr Funktionen benötigen, können Sie ein Upgrade auf ein teureres Abonnement vornehmen, das zusätzliche Funktionen enthält.
Die Skalierung Ihres IT-Bedarfs auf diese Weise ist ein flexibler und kostengünstiger Weg, um Ihr Unternehmen wachsen zu lassen. Außerdem stellen Sie so sicher, dass Sie immer über die richtigen Ressourcen für Ihren aktuellen Bedarf verfügen, damit Sie nicht zu viel Geld für unnötige IT-Kapazitäten ausgeben müssen.
Viele SaaS-Anbieter bieten auch maßgeschneiderte Erweiterungen für individuelle Bedürfnisse an. So können Unternehmen genau die Funktionen erhalten, die sie brauchen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Wenn Sie nach einer SaaS-Lösung suchen, sollten Sie den Anbieter fragen, ob er individuelle Erweiterungen anbietet.
Wir übernehmen die Entwicklung, Wartung und Hosting Ihrer Betriebsprozesse als SaaS
Wir bieten eine Komplettlösung, die sich um alle technischen Aspekte Ihrer Anwendung kümmert, damit Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können. Unser Team verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und dem Hosting von SaaS-Anwendungen, so dass Sie sicher sein können, dass Ihre Anwendung in guten Händen ist. Kontaktieren Sie uns noch heute und legen Sie los!