Gästedaten Kontaktlos erfassen mit Tracr

Doğan Uçar
Tracr von Ucar Solutions
Tracr von Ucar Solutions

Während die Welt nach monatelangem Stillstand aufgrund der Coronavirus-Pandemie langsam wieder geöffnet wird, führen viele Unternehmen und Geschäfte neue Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz ihrer Mitarbeiter und Kunden ein. Eine der wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen ist die kontaktlose Datenerfassung für Gäste.

Viele Unternehmen verlassen sich bei der Datenerfassung immer noch auf papierbasierte Lösungen, die sowohl zeitaufwändig als auch ungenau sein können. Tracr ist eine Lösung zur schnellen, einfachen und kontaktlosen Erfassung von Gästedaten.

Tracr verwendet QR-Codes, um Daten von Gästen zu erfassen. Die Gäste scannen einfach den QR-Code mit ihrem Smartphone und geben ihre Daten ein. Tracr speichert die Daten dann sicher in der Cloud, so dass Betreiber von Geschäften jederzeit und überall darauf zugreifen können.

Warum werden Gästedaten erfasst?

Die deutschen Behörden – wie beispielsweise das Land Hessen – ordneten im Verlauf der Covid-19-Pandemie an, dass Geschäfte, Cafés, Restaurants und andere Bereiche des öffentlichen Lebens, in welchem sich Menschen länger aufhalten, Kontaktdaten der Gäste zu erfassen um mögliche Covid-19-Infektionen nachverfolgen zu können. Dies hatte erhebliche Auswirkungen auf insbesondere kleine und mittlere Unternehmen und Geschäfte, die Zeit und Ressourcen in Erfassung und Speicherung dieser Daten investieren mussten.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich die Behörden für diese Maßnahme entschieden haben. Erstens erhalten sie damit ein wertvolles Instrument zur Rückverfolgung von Infektionen. Wenn jemand positiv auf Covid-19 getestet wird, können die Behörden schnell und einfach alle Personen identifizieren, mit denen sie in Kontakt gekommen sind, und ihnen raten, sich selbst zu isolieren oder testen zu lassen. Dies trägt dazu bei, die Ausbreitung des Virus zu begrenzen und die öffentliche Gesundheit zu schützen.

Zweitens hilft die Erfassung der Kontaktdaten auch Geschäften, mögliche Ausbrüche in ihren Räumlichkeiten zu erkennen. Wenn mehrere Kunden, die ein bestimmtes Geschäft besucht haben, positiv auf Covid-19 getestet werden, können die Behörden alle Personen ausfindig machen, die sich zur gleichen Zeit in dem Geschäft aufgehalten haben, und geeignete Maßnahmen ergreifen, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Insgesamt ist die Erfassung von Kontaktdaten eine wichtige Maßnahme, um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen und die öffentliche Gesundheit zu schützen. Unternehmen und Geschäfte können auf diesem Wege dabei helfen, etwaige Ausbrüche in ihren Räumlichkeiten zu erkennen und einzudämmen.

Wie werden Gästedaten erfasst?

Es gibt viele Möglichkeiten, Kontaktdaten zu erfassen, aber am effektivsten ist die Verwendung einer elektronischen Lösung. Papierbasierte Lösungen haben viele Nachteile, z. B. müssen Mitarbeiter für jeden Besucher neue Formulare bringen und wieder einsammeln, die Formulare müssen sicher aufbewahrt werden, und – da Datenschutzgesetzte wie die DSGVO auch während der Pandemie gelten – müssen Gästedaten nach Ablauf der Fristen sicher entsorgt werden.

Eine elektronische Lösung automatisiert und digitalisiert diese Probleme bzw. deren Lösungen, indem sie es ermöglicht, Gästedaten elektronisch zu erfassen und sicher zu speichern. Beispielsweise müssen Gäste nur eine Webseite aufrufen oder einen QR-Code scannen um an das Formular zur Datenerfassung zu gelangen. Die Daten werden sicher auf Cloud-Services aufbewahrt und automatisierte Verfahren können Daten nach Ablauf der Fristen löschen.

Warum Tracr die Lösung Ihrer Wahl ist

Tracr UI
Tracr UI

Es gibt viele Gründe, warum Tracr die Lösung Ihrer Wahl ist. Erstens ist Tracr ein Micro-SaaS-Tool, welches keine Installation, Anmeldung oder

Registrierung für Besitzer oder Gäste erfordert. Zweitens ist Tracr QR-Code-basiert und und Mitarbeitende des Geschäfts müssen neben dem stressigen Arbeitsalltag nicht auch an Papierformulare denken. Letztlich bietet Tracr Export- und Löschfunktionen für den Fall, dass eine positive Covid19-Infektion festgestellt und die Daten mit den Behörden geteilt werden müssen bzw. zum Löschen nach Ablauf der Fristen.

Diese drei Faktoren machen Tracr zur perfekten Lösung für vielbeschäftigte Ladenbesitzer, die ihren Gästen und Mitarbeitenden ein großartiges Erlebnis bieten wollen, ohne sich mit ihnen anlegen zu müssen.

Wenn Sie nach einer elektronischen Lösung für die Erfassung von Gästedaten suchen, empfehlen wir Ihnen unser Produkt Tracr. Gerne demonstrieren wir in einem kostenfreien und unverbindlichen Gespräch unsere Lösung und beraten Sie über den Einsatz in Ihrem Unternehmen oder Geschäft.