Die Bestandsverwaltung in Lagern ist derzeit stark von manuellen Prozessen abhängig. Die Digitalisierung kann dazu beitragen, diese Prozesse zu automatisieren und sie genauer und effizienter zu gestalten. Die Automatisierung der Bestandsverwaltung bietet viele Vorteile, darunter:
- Geringere Fehlerquoten: Die Automatisierung kann dazu beitragen, die Anzahl der Fehler in der Bestandsverwaltung zu verringern. Dies liegt daran, dass der Prozess automatisch abläuft und somit die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler geringer ist.
- Gesteigerte Effizienz: Die Automatisierung kann dazu beitragen, die Effizienz der Bestandsverwaltung zu steigern. Automatisierte Abläufe bedeuten i.d.R. schnellere Abläufe, sodass Aufträge schneller und folglich mehr abgearbeitet werden können.
- Verbesserte Genauigkeit: Die Automatisierung kann dazu beitragen, die Genauigkeit der Bestandsverwaltung zu verbessern. Bestände werden digital erfasst, überwacht und ggf. präventive Maßnahmen eingeleitet (z.B. wenn ein Paket kurz davor ist zu fallen).
- Geringerer Zeitaufwand: Die Automatisierung kann dazu beitragen, den Zeitaufwand für die Bestandsverwaltung zu verringern. Schnelle Systeme, können nicht nur Ort und Position „auf Anhieb“ abrufen, sondern diese auch direkt abholen und zur Verfügung stellen.
Insgesamt kann die Automatisierung der Bestandsverwaltung viele Vorteile bieten. Sie kann dazu beitragen, Fehler zu reduzieren, die Effizienz zu steigern, die Genauigkeit zu verbessern und den Zeitaufwand zu verringern. Diese Vorteile können zu einem effizienteren und effektiveren Lagerbetrieb führen.
Der aktuelle Stand der Automatisierung von Arbeitsabläufen und der Bestandsverwaltung
Die Art und Weise, wie Unternehmen derzeit mit Beständen und Arbeitsabläufen umgehen, ist oft ineffizient und bietet viel Potenzial zur Optimierung – sowohl in Zeit als auch in Ressourcen und Geld. Oft sind es über die Zeit hinweg angelernte und nicht mehr zeitgemäße Verhaltensmuster, die das Unternehmen an dem Wachstum hindern oder ihn zumindest ausbremsen. Viele Betriebe arbeiten auf „altem Wege“ da dies bekannt, sicher und bewährt ist. Neue und vor allem digitale Methoden stellen eine ganz neue Denkweise und nicht selten eine Herausforderung dar, die es schlicht zu meistern gilt.
Dennoch: Die Automatisierung kann Unternehmen dabei helfen, den Überblick über ihre Lagerbestände zu behalten, ihn zu verwalten, liefern, optimieren und zu überwachen. So ist nicht nur eine exakt genaue Angabe über Bestand und Vorrat gegeben – digitale Systeme können durch Überwachung Gefahren wie Diebstahl, Brand- oder Wasserschäden überwachen und ggf. sogar verhindern. Unternehmen können ihre wertvollste Ressource – die Mitarbeiter – anderweitig verplanen, somit Arbeitsabläufe effektiver gestalten und in kürzerer Zeit mehr erledigen.
Wie die Bestandsverwaltung ihren Weg in die Cloud finden kann
Bei der Bestandsverwaltung geht es darum, das Inventar eines Unternehmens zu überwachen und zu organisieren, einschließlich Rohstoffen und Fertigprodukten. In den letzten Jahren haben viele Unternehmen damit begonnen, ihre Bestandsverwaltungssysteme in die Cloud zu verlagern. Dies hat mehrere Vorteile, darunter erhöhte Flexibilität, Skalierbarkeit und geringere Kosten.
Die Migration in die Cloud kann ein komplexer Prozess sein, aber es gibt viele Ressourcen, die Unternehmen bei der Umstellung unterstützen. In der Cloud können Unternehmen Funktionen wie Echtzeitverfolgung, automatischer Nachschub und Datenanalyse nutzen, um ihre Bestandsverwaltung weiter zu verbessern. Die Vorteile einer Verlagerung der Bestandsverwaltung in die Cloud sind zahlreich und können Unternehmen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Die nachfolgenden Schritte können eine Anleitung für die Digitalisierung durch Nutzung von Cloud-Services sein:
- Bestandsaufnahme durch digitale Systeme: eingehende und ausgehende Ware kann über CRM oder einfache Programme erfasst werden. Somit ist die wichtigste Übersicht gegeben: Der Warenbestand.
- Monitoring und Überwachung: das Einlagern von Ware ist nicht das Ende der Arbeit. Die Ware muss u.a. gegen Diebstah, Brand- und Wasserschäden gesichert werden. Hierfür können Kamerasysteme mit speziellen Sensoren genutzt werden, die durch Mustererkennung Gefahren frühzeitig erkennen, benachrichtigen und ggf. sogar vorbeugen (z.B. Sprenkleranlagen bei Brand einsetzen).
- Maschinen zur Bewahrung und Abholung von Ware: In einem Lager ist die Aufbewahrung meist der Schlüsselpunkt zur Effizienz. Wo ist noch etwas frei? Wie sollte die Ware verstaut werden? Welche Ware wird später abgeholt und kann nach hinten verschoben werden? Dies sind einige von vielen Fragen in der Logistik. Und zu guter letzt können Maschinen helfen, große und schwere Ware zu transportieren und beugen gesundheitliche Schäden bei Mitarbeitenden vor.
Wir sind Ihr Partner für die Digitalisierung
Wir bieten ein umfassendes Dienstleistungspaket, das Ihnen helfen kann, Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe durch Digitalisierung mit Software-as-a-Service- (kurz: SaaS) und Cloud-Systemen zu heben. Wir verfügen über ein Team von erfahrenen Fachleuten, die sich mit den neuesten digitalen Technologien und Trends bestens auskennen. Mit unserer Hilfe können Sie Ihre Geschäftsprozesse und -abläufe problemlos umgestalten, um effizienter und effektiver zu werden. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Sie bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens unterstützen können!
Wir können Ihnen den Einstieg in Cloud-Anwendungen erleichtern. In einem ersten Gespräch analysieren wir Ihre Anforderungen und erstellen gemeinsam mit Ihnen einen Plan zur schrittweise Einführung der Cloud Anwendung. In dem nächsten Schritt verlagern wir in einem agilen Prozess immer mehr Abläufe in die Cloud und automatisieren diese, wenn möglich bzw. gewünscht. Ist die schrittweise Migration abgeschlossen, kümmern wir uns um Wartung, Betrieb und Weiterentwicklung, während Sie sich voll auf Ihr Geschäft konzentrieren.
Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen zum Erfolg verhelfen können. Gerne können Sie das nachfolgende Kontaktformular nutzen oder unsere Kontaktseite für weitere Möglichkeiten besuchen.